Die Schule

Tarragona hat ca. 131507 Einwohner. Und wir machen den Austausch mit einer sehr kulturellen Schule. Die Schule ist über 300 Jahre alt und ganz anders erhalten als die Sekundarschule in Geseke.

Es gibt ein paar Ähnlichkeiten, aber auch Sachen, die bei uns anders gemacht werden, wie z.B., dass man hier keine mündlichen Noten bekommt und die Lehrer mit Vornamen anspricht. Die Noten sind auch unterschiedlich. In Spanien gibt es alle Noten von 0 bis 10. Zehn ist die beste und null ist die schlechteste Note. Die Schüler bekommen drei Mal im Jahr ein Zeugnis oder eine Zusammenfassung der Leistung. Die Klassen sind relativ groß. Es gibt sehr viele Flure in der Schule und die Schule hat zwei Schulhöfe, die mit Basketballkörben, Fußballtoren und Sitzmöglichkeiten ausgestattet sind.

In der Schule ist direkt eine Grundschule und ein Kindergarten namens Llar de Infantiles. Im Kindergarten sind auch sehr kleine Kinder dabei, weil wenn das Kind drei Monate alt ist, ist die Mutter verpflichtet wieder arbeiten zu gehen. Im Kindergarten lernen die Kinder schon Zahlen und Buchstaben im Alter von 4 Jahren. Einige Lehrer fördern das sehr und beschäftigen sich mit den Kindern, indem sie z.B. ein Instrument vorspielen oder ihnen die Buchstaben beibringen.

Insgesamt ist die Schule sehr schön und man hat ebenfalls die Möglichkeit neue Sprachen zu lernen.

(Xenia 8c)