Am 21.03. haben sich die beiden EU Französischkurse aus den Jahrgängen 9 und 10 auf den Weg nach Paderborn zum 23. französischen Schulfilmfestival Cinéfête gemacht, wo wir uns im Pollux by Cineplex Kino zwei aktuelle französische Filme angeschaut haben. Die Cinéfête lädt die Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland ein, die Welt des frankophonen Kinos zu entdecken und sich mit seiner sprachlichen und kulturellen Vielfalt auseinanderzusetzen. Die Auswahl der Filme trifft das Institut français, für uns standen insgesamt 7 Filme in französischer Originalsprache zur Auswahl, die dann in den deutschen Kinos auch mit deutschen Untertiteln für Sprachlernende gezeigt werden.

Aus dem vielfältigen Cinéfête-Programm hat sich Jahrgang 9 für den Film „Allons Enfants“ und der Jahrgang 10 für „Les Têtes Givrées“ entschieden.

Bericht von Schülerinnen und Schülern der Kurse:

„Am 21.03.2024 waren wir mit unserem Französischkurs in dem französischen Film "Allons Enfants". Bei dem 115 Minuten langen Dokumentarfilm, ging es um Teenager, die Abitur an dem Pariser Turgot Gymnasium machten und auch zu professionellen Hip-Hop-Tänzer/-innen ausgebildet werden. Noch dazu ging es darum, mit was für Problemen und Herausforderungen die Teenager privat und in der Schule zu kämpfen haben. Die Schüler haben sich im Schuljahr auch auf einen Tanzwettbewerb vorbereitet, wo sie anschließend nur den zweiten Platz erlangt haben.“

„Am 21 März 2024 ergab sich ein Ausflug des Französisch-Kurses des Jahrgangs 10 und 9 in zwei französische Filme im Pollux Kino Paderborn. Am Morgen des 21.03.2024 ging es für den 10er-Kurs in den Film „Les Têtes Givrée“, den wir als einzigartig und spannend bewerten. Der Film handelte von einer Schulklasse, welche das Schmelzen eines Gletschers verhindern wollte.“

Wir sagen noch einmal merci an alle, die uns bei dem Crêpe-Verkauf im Februar unterstützt und uns diesen besonderen Besuch des Schulfilmfestivals ermöglicht haben und freuen uns schon auf den Besuch der 24. Cinéfête im nächsten Jahr.

(Text und Fotos: PHL)