Ganztag

Unser bereits seit dem letzten Schuljahr bestehendes „Gemeinsam stark in den Tag“ – Konzept wurde aktualisiert. Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 haben jetzt jeden Morgen in der Woche die Möglichkeit, unter einem Motto gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern in den Tag zu starten.

Für die Zeit zwischen den Herbstferien und den Osterferien stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Mittagsangebote zur Wahl.

In der Mittagspause wollen wir unseren Schülern/innen neben einer möglichst gesunden Mahlzeit auch Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bieten. Dabei soll den Schülern/innen die Mittagsfreizeit nicht als Zeitverschwendung und unnütze Wartezeit erscheinen, sondern sie soll ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechen.

Kinder haben ein Grundbedürfnis an Bewegung, Austausch, freien Aktivitäten und Ausprobieren können. Da wir eine Ganztagsschule sind, gewinnt unsere Schule immer mehr als Ort an Bedeutung, an dem Kinder „regelmäßig, fast täglich, ohne sich verabreden zu müssen, in einem verlässlichen und geschützten Rahmen mit anderen Kindern zusammen kommen.“ (nach Enderlein) Somit bildet unsere Schule neben der Familie den zweiten Lebensmittelpunkt für unsere Kinder.

Um den Bedürfnissen der Schüler/innen gerecht zu werden, bieten wir als Sekundarschule Geseke unseren Kindern in der Mittagsfreizeit die Möglichkeit, außer der Nutzung des Schulhofes mit Basketballkörben, Outdoor-Tischtennis, Boulder-Kletterwand und dem angrenzenden Spielplatz mit Seilbahn, Karussell, Klettergerüst und Bolzplatz die Option, bei nassem und sehr kalten Wetter die neugeschaffenen Möglichkeiten im Gebäude der Schulaula zu nutzen.

Hier stehen den Schülern/innen ein ca. 400qm großer Raum sowie zwei kleine Nebenräume für die Mittagsfreizeit zur Verfügung. Neben Fußballtoren, die mit einem Softball bespielt werden können, stehen zwei Tischtennisplatten, zwei Fußballkicker, ein Badmintonnetz und diverse Spiele wie Moonhopper, Stelzen, Rasenski, Pedalos u.v.m. zur Benutzung bereit.

Die beiden kleinen Nebenräume sind zum einen als Snoezel- und Entspannungsraum und als Lese- und Spieleraum ausgestattet. Im Snoezel- und Entspannungsraum erwarten unsere Kinder Phantasiereisen, Entspannungsübungen und Antistressvideos in ruhiger und abgedunkelter Atmosphäre. Im Lese- und Spieleraum erwarten sie Bücher und Spiele zum Entleihen und Benutzen in ebenfalls ruhiger Umgebung.

(Text: Hackl)