Berufsorientierung

Informationen und Links rund um "Die Woche der Ausbildung":

Ausbildung? Weiterführende Schule? Ich weiß es noch nicht...

Finde heraus, was zu dir passt, ich unterstütze dich dabei!

Mein Angebot an euch:

  • Beratungstermine zweimal im Monat in der Schule (gerne auch mit Eltern)
  • terminierte Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit Lippstadt

Terminvereinbarung:

  • Per Telefon, E-Mail oder über eure LehrerInnen.

Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Lippstadt

Maron, Svenja
E-Mail 1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail 2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0800 4 5555 00

Bereits zum dritten Mal besuchte der Bauindustrieverband unter dem Motto „Bau-Dein-Ding“ die Sekundarschule Geseke. Wurde bei den ersten beiden Veranstaltungen der BauBus eingesetzt, fand die diesjährige Veranstaltung aufgrund von Corona im Kunstsaal statt.

Die Sekundarschule Geseke hatte am 4. und 5. November den M + E Info Truck der Metall- und Elektroindustrie zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und einige ausgewählte Schüler der 10. Klasse konnten sich dort über verschiedene Berufe der Metall- und Elektroindustrie informieren.

Nach 2017 war der BauBus zum zweiten Mal zu Gast an der Sekundarschule. Anhand verschiedener Aufgaben und einem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in verschiedene Berufe rund um die Bauindustrie werfen. So mussten sie z. B. mit Hilfe eines Baggers, den sie im Team über Joysticks bedienten innerhalb einer vorgegebenen Zeit Holzklötze stapeln.