Unser Leitbild für eine zukunftsfähige Sekundarschule Geseke:

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Entdeckens, an dem alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Talente und Potenziale entfalten und sich zu selbstbewussten, kritischen und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln können.

Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung von 21st Century Skills, also Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken, Zusammenarbeit, Kommunikation, digitale Kompetenz und interkulturelle Kompetenz, die in unserer schnelllebigen und globalisierten Welt unerlässlich sind. Somit sind unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die sich rasant wandelnde Gegenwart und die Zukunft vorbereitet.

Selbstgesteuertes Lernen steht bei uns im Mittelpunkt. Wir fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihren Lernprozess individuell zu gestalten und ihre Interessen und Stärken zu berücksichtigen. Dabei unterstützen wir sie durch gezielte Lernangebote und -methoden sowie durch regelmäßiges Feedback.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern auch die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen und Talente auch außerhalb des Unterrichts zu entfalten und sich aktiv in das Gemeinwesen einzubringen. Dazu gehören zum Beispiel Projekte, Austauschprogramme, Arbeitsgemeinschaften, Musikgruppen sowie soziales Engagement.

Unsere Schulkultur ist geprägt von Offenheit, Respekt, Toleranz und Partizipation. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der alle Beteiligten, also Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einbezogen sind und mitwirken können. Entscheidungen werden partizipativ getroffen und Konflikte konstruktiv gelöst. Alle Beteiligten sollen sich im Lern- und Lebensraum „SKG“ wohlfühlen.

Insgesamt steht bei uns die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und die Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Lebens- und Arbeitswelt im Vordergrund. Das Leben in der digitalen Welt stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen, es bietet aber auch Chancen. Diese sollen in bestmöglicher Weise bewältigt und genutzt werden. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, ihr Leben selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten und sich als aktive Mitglieder einer globalen Gesellschaft zu engagieren.