Ein innovatives Projekt hebt ab, und zwar buchstäblich. In Zusammenarbeit mit dem Stratosphärenballonprojekt erhielten drei Schülerinnen und Schüler des EU-Kurses des zehnten Jahrgangs die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des 3D-Drucks einzutauchen.

Das Stratosphärenballonprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule und dem Verein STARK! e.V. Lippstadt durchgeführt wird, hat ambitionierte Ziele: Es soll nicht nur einen Ballon in die Stratosphäre schicken, sondern auch die Möglichkeit bieten, Experimente außerhalb der Gondel anzubringen. Um dies zu erreichen, werden spezielle Elemente benötigt, die mithilfe des 3D-Drucks hergestellt werden können.

Die drei Schülerinnen und Schüler hatten in dieser Woche die Gelegenheit direkt von den Experten der Hochschule zu lernen. In einem Workshop erhielten sie einen Einblick in die Funktionsweise von 3D-Druckern und lernten, wie man mit PC-Programmen dreidimensionale Objekte entwirft. Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen des 3D-Drucks, gefolgt von praktischen Übungen am Computer. Unter der Anleitung eines erfahrenen Dozenten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen digitalen Entwürfe erstellen und dabei ihre kreativen Ideen zum Leben erwecken. Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler wird nicht nur theoretisch bleiben. Im Rahmen des EU-Unterrichts haben sie bis Mai Zeit, ihre digitalen Entwürfe zu vervollständigen. Anschließend werden diese von der Hochschule gedruckt und für das Stratosphärenballonprojekt verwendet. Eine tolle Erfahrung!

(Text: GRA / Foto: WIN)