Einen besonderen literarischen und zugleich zukunftsweisenden Impuls bekamen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Sekundarschule Geseke. Der renommierte Autor Karl Olsberg (mehrere Bestseller, Nominierung Jugendliteraturpreis) war zu Gast und präsentierte sein Buch Infernia. Ermöglicht wurde die Lesung durch das Kreismedienzentrum Soest.
Doch nicht nur die spannende Lesung zog die Zuhörer in ihren Bann – die anschließende Diskussion über Künstliche Intelligenz (KI) und Bewusstsein regte zum Nachdenken an.
Im Mittelpunkt der Lesung stand Olsbergs Roman Infernia, der das Aufeinandertreffen von Menschen und KI gesteuerten Figuren im virtuellen Raum zum Thema hat. Neben dem literarischen Unterhaltungswert provoziert die geschickte Verknüpfung von Gamingwelt und KI provoziert zudem eine Menge philosophischer Fragen.
Wo liegen die Grenzen der Technik? Kann KI ein Bewusstsein entwickeln?
Und was bedeutet es eigentlich, Mensch zu sein?
Im Anschluss an die Lesung standen interessante Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich generativer KI und deren – auch für die Entwickler – durchaus rätselhaften Auswüchse an. Karl Olsberg nutzt das brandaktuelle Thema nicht nur als Thema, seit seiner Promotion zum Thema KI beschäftigt er sich auch wissenschaftlich damit.
Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich engagiert an der Diskussion, die von den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der KI inspiriert war. Gleichzeitig gab es aber auch zahlreiche Nachfragen zum Wirken als Schriftsteller an Klaus Olsberg.
Für die Schulleiterin der Sekundarschule Geseke, Frau Rüther, war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie das Thema beschäftigt und sie KI nicht nur als nützliches Werkzeug sehen, sondern auch die Gefahren im Blick haben.
Es gab viel Applaus und für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Geseke bleibt die Lesung mit Karl Olsberg sicherlich eine interessante Begegnung - und vielleicht ein Anstoß, die eigene Zukunft im digitalen Zeitalter kritisch und aktiv mitzugestalten.
(Text und Fotos: DIR)