Erasmus+ Austauschfahrt nach Spanien vom 09.06. - 15.06.2024

Samstag, 15.06.2024

240615 austausch spanien 1 20240615 1637236926

Heute verbrachten wir den Tag bis nachmittags mit unseren Gastfamilien und genossen die letzten gemeinsamen Stunden zusammen.
Einige von uns waren noch auf der fiesta de fin de curso, ein Schulfest zum Abschluss des Schuljahres, da die spanischen Austauschpartner nächste Woche schon ihre letzte Schulwoche haben und dann in die Sommerferien starten. An dem Erasmus+ Stand wurden auch unsere Kunstprodukte vom gestrigen Workshop ausgestellt. Im Anschluss fuhren wir zum Flughafen, wo wir uns schweren Herzens von unseren herzlichen Gastfamilien verabschiedet haben.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 können die Schülerinnen und Schüler im Ergänzungsunterricht den Projektkurs Europa wählen, der sich verschiedenen eTwinning-Projekten mit anderen europäischen Austauschschulen widmet. In diesem Zusammenhang lernen die Schülerinnen und Schüler projektbezogen andere Kulturen und Sprachen Europas kennen, treten mit europäischen Jugendlichen der Projektschulen durch regelmäßige Chats und Videokonferenzen in einen interkulturellen sowie sprachlichen Austauschs und arbeiten kollaborativ und kreativ auf der eTwinning-Plattform Twinspace an digitalen Projekten.

Vom 16.10. – 21.10.2023 fand unser erstes Erasmus+ Austauschprojekt unter dem Motto „SENSTURE: Senses, Cultures and Emotions“ mit der Humanitas Bilingual School Torrejón statt. Im Rahmen des Austauschs besuchten uns 3 Schüler und 7 Schülerinnen aus Torrejón mit ihren beiden Lehrinnen in Geseke und wurden besonders herzlich von den Familien ihrer Austauschpartner/-innen in Geseke aufgenommen. Vor dem Hintergrund der Erasmus+ Qualitätsstandards Inklusion und Vielfalt, Medienkompetenz und digitale Bildung, ökologische Nachhaltigkeit, Demokratie und Teilhabe nahmen die deutsch-spanischen Austauschtandems an einem bunten Programm teil, das darauf abzielte, Sprache und Kultur mit allen Sinnen und Emotionen sowie auf kreative Art und Weise erfahrbar zu machen. Am Ende der Woche haben wir viele einzigartige Momente gesammelt und bereichernde interkulturelle, sprachliche Erfahrungen gemacht, die wir nie vergessen werden und uns auf besondere Weise miteinander verbinden.

Seit Anfang des Jahres sind wir offiziell Erasmus+ - Schule und damit in dem Erasmus+ Programm der EU für Bildung, Jugend und Sport in dem Zeitraum bis 2027 akkreditiert. Unsere Schule hat damit die Möglichkeit, einmal im Jahr Finanzmittel zur Unterstützung von sogenannten „Gruppenmobilitäten“ (Austauschfahrten) in das europäische Ausland zu beantragen. Ein kleiner Rückblick: Nachdem unsere Schule im Oktober 2022 den Antrag zur Akkreditierung gestellt hat, erreichte uns im Februar das positive Gutachten des eingereichten Antrags zur Aufnahme in dem Programm.