Auch in diesem Jahr hat der Jahrgang 7 wieder an der Lebenswegplanung teilgenommen und einen Blick in die Zukunft und die Möglichkeiten des weiteren Lebensweges der einzelnen Schülerinnen und Schüler geworfen.

Die Klassen arbeiteten geschlechtergetrennt an verschiedenen außerschulischen Orten  – vielen Dank an den Pfarrverbund Geseke und das Familienzentrum Senfkorn!

Hier wurden sich die Mädchen und Jungen ihrer eigenen persönlichen Stärken bewusst.

Mit Komplimenten, Affirmationskarten und dem gewonnen Selbstbewusstsein durch Selbst- und Fremdeinschätzung ging es an Tag 2 weiter mit dem Ausblick auf das weitere Leben. Ausgestattet mit einem Koffer voller Werte ging es auf eine Fantasiereise („Wie stelle ich mir mein Leben in 3,7,10-15 Jahren vor?“).

Hilfreich war da insbesondere das Interview mit erfahrenen „Lebenskünstlern“. Danke auch hier besonders an unseren Bürgermeister Remco van der Velden, der den Jungen Rede und Antwort stand und Frau Rüther, Frau Pieper und Frau Welz, die uns ebenfalls an ihren reichen Lebenserfahrungen teilhaben ließen.

Auch die Themen „Wie stelle ich mir meinen Traummenschen vor“ kamen nicht zu kurz, ebenso wie die Verteilung der Rollen und Aufgaben, aber auch die unterschiedlichen Modelle einer gemeinsamen Lebenspartnerschaft.

Der Tag 3 war ganz dem Spiel, Spaß und Sport gewidmet und endete mit einem gemeinsamen Grillen.

Alles in allem waren es sehr schöne Projekttage, die allen hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleiben werden!

(Text und Fotos: TEG)