Seit dem Schuljahr 2023/2024 können die Schülerinnen und Schüler im Ergänzungsunterricht den Projektkurs Europa wählen, der sich verschiedenen eTwinning-Projekten mit anderen europäischen Austauschschulen widmet. In diesem Zusammenhang lernen die Schülerinnen und Schüler projektbezogen andere Kulturen und Sprachen Europas kennen, treten mit europäischen Jugendlichen der Projektschulen durch regelmäßige Chats und Videokonferenzen in einen interkulturellen sowie sprachlichen Austauschs und arbeiten kollaborativ und kreativ auf der eTwinning-Plattform Twinspace an digitalen Projekten.

Mithilfe des virtuellen EU-Netzwerks „eTwinning“ wird nicht nur die projektorientierte Zusammenarbeit zwischen Schulen in Europa gefördert. Das Klassenzimmer wird internationaler und für gemeinsame, mediengestützte Unterrichtsprojekte mit ganzheitlichen Lernaktivitäten geöffnet. Unsere Schülerinnen und Schüler festigen in diesem virtuellen Klassenzimmer gleichzeitig ihre Sprachhandlungskompetenz in der englischen Sprache und wenden diese in authentischen, alltagsnahen Kommunikationssituationen an. Im Laufe des virtuellen Austauschs entstehen auf kreative Art und Weise verschiedene digitale Produkte, die die neuen Erkenntnisse dokumentieren. Darüber hinaus werden die im Medienkompetenzrahmen ausgewiesenen digitalen Kompetenzen im Sinne der 21st Century Skills Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken gestärkt, da die Lernenden die verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien erproben.

In unserem aktuellen Projekt „Welcome to the House of Europe: Share your Creations and Culture” arbeiten wir mit neun weiteren Schulen aus Spanien, Italien, Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik, Kroatien, Griechenland und Indien zusammen. Nachdem die Projektteilnehmenden sich, ihre Schulen sowie die einzelnen europäischen Länder vorgestellt und kreativ ein Projektlogo, passend zum Projektmotto, entwickelt haben, haben sie zuletzt digitale Weihnachtskarten gestaltet und damit an ihre Austauschpartner/-innen herzliche Weihnachtsgrüße verschickt.

Nachdem die Projektteilnehmenden sich, ihre Schulen sowie die einzelnen europäischen Länder vorgestellt und kreativ ein Projektlogo, passend zum Projektmotto, entwickelt haben, haben sie vor Weihnachten digitale Weihnachtskarten gestaltet und damit an ihre Austauschpartner/-innen herzliche Weihnachtsgrüße verschickt. Nach den Weihnachtsferien haben wir ein Länderquiz zu Deutschland auf Englisch erstellt und die der anderen Länder beantwortet. Aktuell steht das Thema "Essen in Europa" im Fokus, weshalb wir gerade gemeinsam mit allen Schulen ein digitales Buch mit europäischen Rezepten erstellen. Zuletzt fand vor den Osterferien eine Videokonferenz statt, in der wir uns erstmals kennenlernten und uns gegenseitig Fragen zur jeweils anderen Kultur stellten sowie beantworteten.

Wir freuen uns schon auf die zweite Projekthälfte im Jahr 2024 und ganz besonders auf das weitere Kennenlernen unserer Projektschulen.

(Text: PHL/DIR)