Am Donnerstag (30.10.2021) ebnete die Schulkonferenz den Weg für mehr Mitsprachemöglichkeiten der Schüler*innen an der Sekundarschule, indem sie sich einstimmig dafür ausgesprochen hat, das Beteiligungskonzept bzw. die Online-Plattform „aula“ im laufenden Schuljahr einzuführen.

Die Unterzeichnung des sog. aula-Vertrags (s. Bild) untermauert diese Entscheidung nochmals. Damit bekommen die Schüler*innen der Sekundarschule künftig die Möglichkeit, auf der schuleigenen aula-Plattform Ideen zur Verbesserung des schulischen Lebens vorzuschlagen, zu diskutieren und abzustimmen. Schafft es eine Idee durch den Abstimmungsprozess und entspricht sie den Vorgaben des aula-Vertrages, wird sie von der Schulkonferenz mitgetragen und bestmöglich umgesetzt werden. Durch diese Form von Liquid Democracy lernen die Schüler*innen, sich nicht nur als Teil, sondern auch als Gestalter*innen der Gesellschaft zu verstehen. Dies macht den besonderen Mehrwert von „aula“ aus.

(Text und Foto: PRO)