Die Sekundarschule Geseke und die heimische Wirtschaft knüpfen erste Kontakte. Vor den Weihnachtsferien erhielten die Sekundarschule und die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

Die Firma Druckguss Westfalen GmbH & Co.KG spendete für den Technikunterricht eine Standbohrmaschine. Die grundüberholte Maschine wurde durch Peter Tschentscher, Mitarbeiter der Firma Druckguss und Vater eines Schülers der 6. Klasse der Sekundarschule, überreicht.

Da der Technikunterricht in beiden Schulformen ein zentrale Rolle im Rahmen der Lehrpläne einnimmt, waren die Fachschaften, vertreten durch Bernadette Stemmer (Realschule) und Oliver Düsterhöft (Sekundarschule), begeistert, ihren Maschinenraum mit einem weiteren Gerät ausstatten zu können.

Neben der gemeinsamen Nutzung des Technikraumes arbeiten beide Fachschaften in Konferenzen und Projekten eng zusammen, in denen künftig auch die neue Standbohrmaschine zum Einsatz kommen wird.

Mit dem „Bohrmaschinenführerschein“ wird den Schüler/innen zunächst der sichere Umgang mit der Bohrmaschine attestiert. Diese Kenntnisse werden in den nachfolgenden Schuljahren im Umgang mit Holz, Metall und Kunststoff erweitert und vertieft.

Im Technikunterricht der Schulen werden, neben praktisch-handwerklichen und theoretischen Kompetenzen, vor allen Dingen auch die Tore zur Berufswelt geöffnet. Die Schüler/innen sollen die „Faszination Technik“ erfahren können, eigene Interessen entdecken und erste Berufsorientierung erleben.

Der Technikunterricht an Schulen findet seine Fortsetzung in den heimischen Betrieben. Wenn Schüler/innen sich für einen technischen Beruf entscheiden und eine Ausbildung in Betrieben vor Ort anstreben, dann ist die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft auf fruchtbaren Boden gefallen.

Unterstützung und Sponsoring der Schulen, wie durch die Firma Druckguss geschehen, ist eine Investition in die Bildung und Zukunft der Schüler/innen und auch in die Zukunft der Wirtschaft vor Ort.

(Text: Schmidt-Huckebrink/Düsterhöft)