Was ist Sdui?

Sdui ist so etwas wie WhatsApp für die Schule, allerdings datenschutzkonform. Mit SDUI können alle am Schulleben beteiligten Personen ohne Angabe der eigenen Telefonnummer miteinander kommunizieren, Videokonferenzen durchführen, sich über aktuelle Elternbriefe informieren und Stunden- und Vertretungspläne einsehen. Neben SchülerInnen und LehrerInnen sollen sich auch Eltern und Erziehungsberechtigte bei SDUI anmelden.

Wie kann man mit Sdui arbeiten?

SDUI kann sowohl mit der App als auch im Browser verwendet werden. Unsere Schüler verwenden zur Anmeldung ihre bekannten Zugangsdaten (vgl. Logineo, Nextcloud, Schulcomputer, Tablets). Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten über den Account ihres Kindes einen Elterncode zur Erstanmeldung.

Sdui Hilfecenter

Anmeldung als SchülerIn

Schritt 1: App installieren (AppStore/PlayStore) oder Link in den Browser eingeben: app.sdui.de.

Schritt 2: Postleitzahl 59590 eingeben und Städtische Sekundarschule Geseke wählen.

Schritt 3: Mit dem bekannten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Schritt 4: Das Zahnrad oben rechts (Einstellungen) anklicken, das oberste Menü auswählen und eure Klasse (z.B. 7c) eingeben.

Anmeldung für Eltern und Erziehungsberechtige

Bevor sich Eltern oder Erziehungsberechtigte einloggen können, müssen sich die eigenen Kinder bereits bei SDUI angemeldet haben. Die Accounts von Kindern und Eltern sind miteinander verknüpft.

Schritt 1: Das eigene Kind meldet sich per App bzw. über den Browser an (siehe oben).

Schritt 2: Auf der Startseite das Zahnrad oben rechts (Einstellungen) anklicken und den Aktivierungscode notieren oder kopieren.

Schritt 3: App auf dem eigenen Endgerät oder über den Browser öffnen, die Postleitzahl 59590 eingeben und Städtische Sekundarschule Geseke wählen.

Schritt 4: Bei der Registrierung (Ich bin neu bei SDUI) den Aktivierungscode eingeben.

Schritt 5: Bei mehreren eigenen Kindern an unserer Schule können die Accounts verknüpft werden. Ebenso können sich beide Elternteile anmelden.