Grund zur Freude gab es für die SKG am vergangenen Donnerstag im Heinz Nixdorf Museumsforum. Nach 2021 wurde die Schule für weitere drei Jahre als „Digitale Schule“ zertifiziert. Das Programm wurde von der bundesweiten Initiative "MINT Zukunft schaffen" ins Leben gerufen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Stellvertretend für die Schule nahmen der Didaktische Leiter Patrick Dirichs und die Schulleiterin Anita Rüther das begehrte Zertifikat in den Räumen unseres außerschulischen Bildungspartners entgegen.

In fünf Bereichen, die sich an den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Bildung in der digitalen Welt" orientieren, musste die SKG ihre Arbeit der letzten Jahre unter Beweis stellen:

Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung, Technik und Ausstattung.

Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ stellte die Wichtigkeit der Arbeit heraus: „Deutschlands Zukunft schlummert in den Köpfen junger MINT-Talente! In ihnen liegt der Schlüssel zu Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit und Fortschritt im 21. Jahrhundert. Um diese Potenziale zu entfalten, bedarf es eines soliden Fundaments. MINT-freundliche und Digitale Schulen spielen hierbei eine tragende Rolle. Sie bieten ihren Schülern ein inspirierendes Umfeld, in dem naturwissenschaftliches und technisches Wissen mit Leidenschaft und Begeisterung vermittelt wird. Diese Schulen gehen weit über den reinen Lehrplan hinaus. Sie fördern kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Teamgeist – Fähigkeiten, die in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar sind.“

Die Bewerbung wurde von einem hochkarätig besetzten Expertengremium erfolgreich geprüft und positiv beschieden. Dementsprechend groß war die Freude an der Sekundarschule.

„Die Ehrung ist die Bestätigung für den zukunfsweisenden Weg der Schule, diim Leitbild formulierten Ziele werden konsequent umgesetzt. Wir vermitteln an der SKG  zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt und bereiten die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Dies ist dank der gemeinsamen Arbeit von Schulgemeinschaft und Träger möglich, der letztlich die Rahmenbedingungen für die Auszeichnung geschaffen hat. Diesen Weg wollen wir unbedingt weitergehen“, so Schulleiterin Anita Rüther

Neben der feierlichen Übergabe gab es auch Workshops und Führungen für die Beteiligten und einen Markt der Möglichkeiten, bei dem viele interessante Angebote und Inspirationen für den MINT-Unterricht zu besichtigen waren.

(Text: DIR / Foto: (c) HNF/Sergej Magel)