Schüler*innen der SKG beim Praxistag der INI!

„UTA“ für einen Tag – Unter diesem Motto machten sich interessierte Schüler*innen der Jahrgänge acht, neun und zehn am 15.2.2024 auf den Weg nach Lippstadt. Ziel war die INI (Initiative für Jugendhilfe, Bildung und Arbeit e. V.), die an diesem Tag Einblicke in die Tätigkeitsbereiche des „UTA“, des Umweltschutzassistenten, gaben. Organisiert von den dortigen Oberstufenschüler*innen, wartete eine große Bandbreite von praktischen Tätigkeiten auf die interessierten Acht, Neunt – und Zehntklässler und deren Lehrer*innen.

So durften diese zum Beispiel eigenständig Experimente durchführen und die Ergebnisse auswerten. Sie nahmen, unterstützt durch die engagierten Oberstufenschüler*innen, Bodenproben, welche anhand chemischer und physikalischer Eigenschaften untersucht werden mussten. Zudem setzten sie unter Anleitung einen Heuaufguss an. Die Lebewesen eines Heuaufgusses und Flechten wurden mit Hilfe von Binokularen und Mikroskopen untersucht.

Die angehenden Umweltschutztechnischen Assistenten der INI standen unseren Acht-, Neunt- und Zehntklässlern zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite und informierten diese zudem über die Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Teilnahme an diesem Praxistag war freiwillig. Keine Frage also, dass sich genau die Schüler*innen auf den Weg nach Lippstadt gemacht haben, die sich einen solchen beruflichen Weg nach der SKG auch vorstellen können. Der Praxistag war ein voller Erfolg und unsere Schüler*innen sind um viele praktische Einblicke in den Beruf des Umweltschutzassistenten reicher.

(Text: SIE / Fotos: DUE/Heiermann)