Gemeinsam hoch hinaus!

Die Sekundarschule Geseke nimmt im Rahmen des EU-Unterrichts für die zehnte Klasse in diesem Jahr zum ersten Mal am Stratosphärenballon-Projekt teil. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Hamm-Lippstadt und dem Stark-Verein erforschen die Schülerinnen und Schüler mit einem aufsteigenden Heliumballon die Stratosphäre - eine Reise über die Grenzen unserer inneren Erdatmosphäre hinaus.

Der mit Helium gefüllte Ballon wird in die Stratosphäre, etwa 40 Kilometer über der Erdoberfläche, geschickt. Ausgestattet mit einer Kamera filmt der Ballon während des Flugs die Erde. Ein GPS-Tracker im Ballon sorgt dafür, dass der Ballon nach der Landung wiedergefunden werden kann. Darüber hinaus sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich kreative Experimente auszudenken, die in der Stratosphäre durchgeführt werden können. Mögliche Themen sind die UV-Strahlung, der Luftdruck oder die Temperatur. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mitte Februar fand die Auftaktveranstaltung an der Hochschule Hamm-Lippstadt statt. Hier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Informationen und Materialien für das Projekt. In den kommenden Monaten wird nun die Gondel konstruiert, die notwendige Technik eingebaut und erste Erfahrungen mit dem 3D-Drucken gesammelt. Am 30. Juni ist es dann soweit: Auf dem Sportplatz des Lippe Berufskollegs in Lippstadt werden die Ballone in den Himmel steigen und die Stratosphäre erkunden. Wir sind auf die Ergebnisse und das außergewöhnliche Abenteuer gespannt.

(Text und Fotos: GRA)