Während KI-Anwendungen wie der Chatbot "ChatGPT" derzeit die Schlagzeilen beherrschen und die nächste Stufe der Digitalität einläuten, sind es derzeit noch vor allem die sozialen Netzwerke (auch hier arbeitet KI im Hintergrund), in denen Schülerinnen und Schüler - und Erwachsene - im Alltag viel Zeit verbringen. Der Umgang mit "Medien" und "Social Media" im Besonderen ist daher in allen Jahrgangsstufen der SK Geseke ein fester Bestandteil des Unterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 sind derzeit in diesem Bereich über den normalen Unterrichtsrahmen hinaus aktiv. Im Januar war die Medienpädagogin Caja Becke vom Medienzentrum des Kreises Soest mit dem Workshop "Fit in Social Media" zu Gast: "Mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler werden die sozialen Netzwerke zu einem festen Bestandteil des Alltags und wir wollen die Kinder und Jugendlichen mit diesem Workshop fit für die Nutzung der Plattformen machen. Wir schauen uns an, was hinter den bekanntesten Netzwerken wie WhatsApp, Instagram und Co. steckt und beschäftigen uns mit Themen wie Datenschutz sowie Kosten und erarbeiten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattformen. Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung der sozialen Netzwerke für die Funktionsweise dieser Dienste sensibilisiert werden und wir wollen sie dazu anregen, ihr eigenes Nutzungsverhalten zu reflektieren.“ Insbesondere die Nutzung von Daten durch die Plattformen sorgte für zahlreiche Aha-Momente als auch für Stirnrunzeln.

Darüber hinaus haben sich fünf Schüler und zwei Lehrer besonders fit gemacht: Luisa, Fiona, Wotan, Justus und Jonas haben in der ersten Jahreshälfte die Ausbildung zum "Medienscout NRW" erfolgreich abgeschlossen. Begleitet wurden sie von den Lehrern Klink und Dirichs, die als Medienberater qualifiziert wurden. Die Lehrer spielen aber nur eine unterstützende Rolle. Die frisch ausgebildeten Scouts konnten am Tag der offenen Tür ihr Wissen weitergeben und beeindruckten damit junge und ältere Gäste gleichermaßen. Außerdem hielten sie Workshops für die jüngsten Schüler der Klasse 5 im Fach "Medienerziehung" ab. Aus dem Kernteam soll zum neuen Schuljahr eine feste, größere Arbeitsgruppe werden, die sowohl Schüler als auch Lehrer und Erziehungsberechtigte unterstützen wird. "Das Besondere ist der Peer-to-Peer-Ansatz, das heißt, dass Schüler der Sekundarstufe I als Medienscouts ausgebildet werden und im Team ihre Mitschüler zu digitalen Medienthemen beraten. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Schulen und zur Vermittlung von Medienkompetenz", so Becke.

Eine Menge Verantwortung für die jungen Experten, aber sie können nicht nur auf die Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte zählen: "Das Projekt Medienscouts im Kreis Soest ist auf Dauer angelegt. Deshalb haben wir ein Netzwerkteam gebildet, das aus Vertretern des Medienzentrums, der Kriminalpolizei und der Schulpsychologie besteht. Wir möchten die Schulen auch nach der Ausbildung zur Medienscout-Schule weiterhin mit verschiedenen Angeboten begleiten und unterstützen."

So sollen auch in Zukunft neue Phänomene und Herausforderungen der Digitalität - wie zum Beispiel ChatGPT - und ihre Chancen und Risiken von den "Medienscouts" altersgerecht vermittelt werden.

(Text: DIR / Foto: KLI)