Zwei aufregende Tage liegen hinter den Schülerinnen und Schüler des EU-Physikkurses "Stratosphärenballon". Am Sonntag starteten die Stratosphärenballone von insgesamt 6 teilnehmenden Schulen am Lippe-Berufskolleg in Lippstadt. Vor Ort wurden die letzten Feinheiten erledigt, bevor der Wetterballon mit Helium gefüllt wurde.

Die Sekundarschule Geseke durfte als erste starten und der Start verlief erfreulicherweise problemlos. Doch dann begann eine spannende Phase. Nachdem der Wetterballon eine Höhe von ca. 40 km über der Erde erreicht hatte, platzte und wieder Richtung Erde fiel, meldete der GPS-Tracker nach 3 Stunden Flugzeit erstmals wieder ein Signal. Nach der Landung hatte der Tracker jedoch Schwierigkeiten, ein genaues GPS-Signal zu finden. Nach fast 24 Stunden Bangen und Hoffen gelang es dem GPS-Tracker jedoch endlich, ein Signal zu senden. Viel später hätte das Signal auch nicht mehr kommen dürfen, da der Akku des Trackers fast leer war.

Am Montagnachmittag wurde der Ballon schließlich auf einem Golfplatz bei Lage (Detmold) gefunden - allerdings in einem Baum. Wir sind aber zuversichtlich, dass der Ballon in den nächsten Tagen geborgen wird und uns dann tolle Videoaufnahmen erwarten!

(Text und Fotos: GRA)