Nach erfolgreichem Abschluss des Lesekistenprojekts fand am 30.11.23 in den 6. Klassen der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Ergebnisse des Projekts zu präsentieren und die Vorlesekünste unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen.

In dem Lesekistenprojekt hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, ein Buch ihrer oder seiner Wahl auszuwählen und eine Lesekiste dazu zu gestalten. Die Lesekisten waren gefüllt mit Gegenständen, die die Geschichte des Buches repräsentierten. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch tiefer mit dem Inhalt auseinandersetzen. Im Rahmen des Projekts wählten die Teilnehmenden außerdem eine Textstelle aus ihrem Buch aus und trugen diese vor der Klasse vor. Im Vorlesewettbewerb konnten die drei besten Vorleserinnen oder Vorleser einen Auszug aus ihren Lesekiste-Büchern sowie einen Fremdtext vorlesen. In diesem Jahr war dies das Jugendbuch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Den Vorlesewettbewerb hat Herr Carsten Brock moderiert und im Publikum lauschten alle fünften Klassen neugierig mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Die diesjährigen Klassensieger waren:

6a: Paul L., Ben P., Pia Z.

6b: Nursen C., Luca S., Anabell W.

6c: Romy F., Mia G., Elenia P.

Die Jury, zu der in diesem Schuljahr unsere Schulleiterin, Frau Anita Rüther, der SV-Lehrer, Herr Andreas Kummer und der Schulsprecher Leon C. gehörten, hatte die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser auszuwählen. Es war großartig zu sehen, wie viel Mühe sich alle gegeben haben, um ihre Texte lebendig und mitreißend vorzutragen. Am Ende konnte Mia Grothe aus der 6c mit einer flüssigen und passend betonten Lesetechnik überzeugen. Sie darf die SKG als Schulsiegerin beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im neuen Jahr vertreten. Weitere Sieger waren:

Romy F., 6c (zweiter Platz)

Pia Z., 6a und Ben P., 6a (beide dritter Platz)

Die Sieger erhielten zudem einen Buchgutschein der Buchhandlung Berg. Die Klassensieger erhielten als Auszeichnung für ihre gute Leistung jeweils eine Urkunde und ein Lesezeichen.

Wir möchten allen Teilnehmenden herzlich zu ihren großartigen Leistungen gratulieren!

(Text und Fotos: ARE und GOE)