Am Donnerstag, dem 26.10.2023 besuchte das FranceMobil unsere Sekundarschule Geseke und brachte „ein bisschen Frankreich“ ins Klassenzimmer der SKG.

Die französische Muttersprachlerin Marie-Noëlle Coulibaly ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern in drei Animationen einen spielerischen Zugang zur französischen Sprache und frankophonen Kultur und begeisterte durch innovative Methoden. Zum Einsatz kamen motivierende, aktivierende Spiele im Klassenraum und frankophone Musik, die die Animationen auf Französisch untermalten. Nach der 45-minütigen Animation konnten sich die Teilnehmenden erfolgreich auf Französisch vorstellen, die ersten Alltagswörter auf Französisch sagen und typisch deutsche sowie französische Besonderheiten (kulturell, geographisch) benennen.

Besonders interessant war auch der interkulturelle Austausch mit der FranceMobil-Lektorin über ihr frankophones Herkunftsland, der Elfenbeinküste. Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Informationen zu Mobilitätsprogrammen, die ihnen durch das Erlernen der französischen Sprache eröffnet werden. An der SKG kann die französische Sprache im Rahmen des Ergänzungsunterrichts Französisch ab Jahrgang 9 für zwei Lernjahre erlernt werden.

Das FranceMobil Programm ist seit 20 Jahren eine gemeinsame Initiative des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk), des Institut Français Deutschland und der Französischen Botschaft in Deutschland. Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren besuchen während des Schuljahres allgemeinbildende und berufliche Schulen in ganz Deutschland und begeistern sie für die französische Sprache und frankophone Kultur.

Wir sagen merci für den Besuch und À plus!

(Text/Fotos: PHL)