Letzte Woche fand an der Sekundarschule Geseke ein ganz besonderer Workshop zum Thema "Energiewende" statt, und wir sind immer noch begeistert von der Resonanz und dem Engagement der jungen Teilnehmer der Jahrgänge 5-8.

In einem dynamischen 90-minütigen Format aus Show, Theater und Quiz wurden die Teilnehmer für die Vision der Energiewende begeistert. Welche Erfindungen gab es im Bereich Energie? Aber was genau bedeutet eigentlich "Energiewende"? Und warum ist sie so wichtig für uns und unsere Zukunft? Genau diese Fragen standen im Zentrum der beiden Veranstaltungen, welche mit Unterstützung der Gelsenwasser Energienetze Gmbh realisiert werden konnten.

Die endliche Verfügbarkeit fossiler Rohstoffe und die Dringlichkeit, von ihnen wegzukommen, wurde eindrücklich thematisiert. Aber nicht nur die Probleme, sondern vor allem auch die Lösungen wurden beleuchtet: Die Schüler lernten über die vielfältigen Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung und den Möglichkeiten schon jetzt Energie zu sparen und wie sie unseren Alltag und unsere Zukunft prägen können.

Ein Highlight des Workshops war sicherlich die gemeinsame "Lernreise" in ein Deutschland des Jahres 2045. Ein Land, das den ehrgeizigen Plan verfolgt, zu 100 % klimaneutral zu sein. Es war faszinierend und motivierend, sich vorzustellen, wie unser Land in etwas mehr als zwei Jahrzehnten aussehen könnte, wenn wir alle an einem Strang ziehen und unsere Energiegewohnheiten nachhaltig verändern.

Weitere Infos: https://www.lernerlebnis-energiewende.de/