Seit Anfang des Jahres sind wir offiziell Erasmus+ - Schule und damit in dem Erasmus+ Programm der EU für Bildung, Jugend und Sport in dem Zeitraum bis 2027 akkreditiert. Unsere Schule hat damit die Möglichkeit, einmal im Jahr Finanzmittel zur Unterstützung von sogenannten „Gruppenmobilitäten“ (Austauschfahrten) in das europäische Ausland zu beantragen. Ein kleiner Rückblick: Nachdem unsere Schule im Oktober 2022 den Antrag zur Akkreditierung gestellt hat, erreichte uns im Februar das positive Gutachten des eingereichten Antrags zur Aufnahme in dem Programm.

Den Erasmus+ - Gruppenmobilitäten liegen besondere Qualitätsstandards zugrunde, die bei der Planung unserer Austauschprojekte einen hohen Stellenwert haben: Inklusion und Vielfalt, Medienkompetenz und digitale Bildung, ökologische Nachhaltigkeit/Green-Erasmus, Demokratie und Teilhabe. Ein zentrales, mit dem Antrag verbundenes Ziel war es, das bunte Europa durch bereichernde interkulturelle Erfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen und unseren Horizont durch das Kennenlernen europäischer Länder und Kulturen zu erweitern. Schwerpunkte der internationalen Schulentwicklung an der SKG mit Erasmus+ liegen beispielsweise in dem Bereich der Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit, da die Lernenden durch ein zielorientiertes, aktives Sprachhandeln im europäischen Ausland ihre Sprachkenntnisse in der englischen, spanischen oder französischen Sprache kommunikativ in realen Begegnungssituationen anwenden können. Ein weiteres Ziel ist die damit einhergehende Internationalisierung des Schulprofils mit Blick auf Europa durch gemeinsame Projekte mit anderen europäischen Schulen. Vor dem Hintergrund des Medienkompetenzrahmens und der digitalen Bildung steht auch der Ausbau unseres SKG-Medienkonzepts durch eine projektbezogene Auseinandersetzung mit den 4K Kompetenzen Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität im europäischen Kontext im Mittelpunkt.

Der EU Europa-Kurs im Jahrgang 8 widmet sich genau diesem digitalen Austausch, bei dem wir aktuell mit Schulen aus Spanien, Italien, Frankreich, Kroatien und der Tschechischen Republik an dem Projekt „Welcome to the House of Europe: Share and Create“ arbeiten.

In diesem Schuljahr findet auch unser erstes Austauschprojekt mit einer bilingualen Schule aus Torrejón (in der Nähe von Madrid) statt, bei dem die Kommunikationssprache Englisch im Zentrum steht. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 konnten sich im letzten Schuljahr mit einem Motivationsschreiben für den Austausch bewerben. Zur Vorbereitung des Austauschs findet wöchentlich ein „Erasmus+ - Café“ statt, wo Programmaktivitäten des Austauschprojekts gemeinsam geplant und der erste digitale Kontakt mit den Austauschschülerinnen und -schülern aus Spanien hergestellt wird. Im Oktober werden uns dann die spanischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern hier in Geseke besuchen, bevor im zweiten Halbjahr dann unsere Austauschfahrt nach Torrejón stattfinden wird.

Wir freuen uns sehr, Teil dieses besonderen Projekts zu sein!

Ansprechpartnerinnen für das Erasmus+ Projekt an der SKG sind Frau Eickler und Frau Puhle.

(Text und Foto: PHL)