21 Schüler/innen starten an der Sekundarschule Geseke mit dem Projekt „Bläserkurs“. Anstelle des regulären Musikunterrichtes erlernen die Kinder in Kooperation mit der Musikschule Geseke ein Musikinstrument.

Am Anfang des Schuljahres 2022/23 lernten alle Schüler/innen des 5. Jahrgangs in einem Instrumenten-Karussell die Instrumente Trompete, Tenorhorn, Posaune, Querflöte, Saxofon oder Klarinette kennen. Mit viel Freude haben alle Schüler/innen die Instrumente ausprobiert und sich anschließend für ihr Lieblingsinstrument entschieden. Seit Oktober erlernen 21 Schüler/innen das Spielen ihres Instrumentes anstelle des regulären Musikunterrichtes (2 Schulstunden). Eine Stunde erhalten sie Instrumentalunterricht durch einen ausgebildeten Musiklehrer der Musikschule Geseke oder der Sekundarschule. In der zweiten Stunde spielen alle angemeldeten Schüler/innen in der Orchesterstunde gemeinsam und proben die ersten Lieder ein. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Karl-Bröcker-Stiftung in Lippstadt, die Kinder und Jugendliche innerhalb Bildungs- oder Therapieprojekte unterstützt. Dank dieser Unterstützung haben alle Kinder die Chance, ein Instrument zu erlernen.

Auch im kommenden Schuljahr 2023/24 bietet die Sekundarschule Geseke für den kommenden 5. Jahrgang einen Bläserkurs an. Am Tag der offenen Tür der Sekundarschule, am 10.12.22, können interessierte Kinder die Instrumente kennenlernen und ausprobieren.

Weitere Informationen:

(Text/Foto: STI)