Im Projekt Data Science und Big Data (ProDaBi), welches an der Universität Paderborn angesiedelt ist, werden verschiedene Unterrichtsmodule zu den Themen “Datenbewusstsein”, “Datenexploration” und “Künstliche Intelligenz” entwickelt und erprobt. An der Sekundarschule Geseke wurden vier dieser Module durchgeführt:

Im Modul "Datenbewusstsein durch die Exploration von Standortdaten im Mobilfunknetz" wurde untersucht, wo im Alltag der Lernenden Standortdaten erhoben und wozu diese verarbeitet werden. Nach einer exemplarischen Thematisierung der Erhebung und Verarbeitung von Standortdaten bei der Nutzung des Mobilfunknetzes wurden weitere Alltagsbeispiele untersucht.

Im Alltag der Lernenden werden verschiedenste Empfehlungsdienste genutzt, zum Beispiel im Rahmen von Streamingplattformen. In dem Modul "Exploration von Empfehlungsdiensten" untersuchten die Lernenden, wie ein solches funktioniert, um Filmempfehlungen zu geben. Dabei untersuchten sie die Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten und evaluierten Empfehlungsdienste in ihrem eigenen Alltag.

Das Medien- und Freizeitverhalten von Jugendlichen wird im Modul “Datendetektive” ausführlich mit dem Data Science Tool CODAP exploriert. Schüler:innen haben hier nach Mustern in Daten gesucht, beispielsweise nach Zusammenhängen zwischen dem Nutzen von Social Media und dem Spielen von Online-Games.

Um die Luftqualität im eigenen Klassenzimmer zu beurteilen und damit datenbasierte Handlungsempfehlungen zu entwickeln, wurde das Modul “Raumklimaanalyse” durchgeführt, in dem mithilfe von Messeinrichtungen Daten über das Raumklima – wie CO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit – erhoben wurden, die die Schüler:innen dann in interaktiven Essays mithilfe von Jupyter Notebooks ausgewertet haben. Die gewonnen Daten sollen bei den anstehenden Planungen zur Umgestaltung der SKG eingebracht werden.

Text: DIR