Seit diesem Schuljahr gibt es eine Darts AG an der SKG. Um auf Raumwechsel reagieren zu können oder im Freien darten zu können, bekam der Technik Wahlpflichtkurs des Jahrgangs 10 die Aufgabe, Ständer für die Dartscheiben zu bauen. Vor kurzem wurden fünf Ständer der AG übergeben.

Der Technikkurs hat von der Planung bis zum fertigen Produkt alles selbst durchgeführt. Lediglich die Beschaffung des Materials und der Zuschnitt einzelner Teile an der Kreissäge erfolgte durch den Kurslehrer.

Bei der Planung der Ständer wurden die Standfestigkeit, die Höhe der anzubringenden Dartscheiben und andere Komponenten und Faktoren berücksichtigt und in Zeichnungen festgehalten. Dann wurde eine Bedarfsliste erstellt und die notwendigen Materialien eingekauft.

Der Bau erfolgte nicht nur in der normalen Unterrichtszeit. Die Schülerinnen und Schüler schraubten, sägten, feilten und schliffen an einem Freitag nach Schulschluss bis spät in den Nachmittag hinein. Herausgekommen sind Ständer, die hoffentlich vielen Schülergenerationen das Dartspielen ermöglichen.

(Text und Fotos: DUE)