Mit großer Freude nahmen die Verantwortlichen der Sekundarschule die Auszeichnung in Empfang: Als eine von 66 Schulen in NRW darf sie für die kommenden drei Jahre das Signet tragen. Seit ihrer Gründung 2013 spielen digitale Medien beim Lehren und Lernen eine wichtige Rolle, Kooperationen mit außerschulischen Partnern und kontinuierliche Fortbildungen des Kollegiums zu Themen der Digitalität haben einen hohen Stellenwert.

“Digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sind zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für späteren beruflichen Erfolg. Stimmen im Unterricht die digital-pädagogischen Konzepte im Zusammenspiel mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur, dann führt das individuelle und Team-Lernen zu Talententfaltung, persönlichem Erfolg und guten Berufschancen.“, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger in seiner Laudatio der geehrten Schulen.

Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft – sowohl in Gesellschaft als auch im Beruf – spielt seit jeher eine zentrale Rolle an der Sekundarschule.

Aber die Schule ruht sich nicht auf den erworbenen Meriten aus, sondern

ist als eine von 20 Projektschulen aktuell an der Erprobung und Weiterentwicklung des „lernlog“ - Programms der renommierten Montag Stiftung involviert. Dieser digitale Lernbegleiter basiert auf einer zukunfts- und handlungsorientierten Lernkultur, die beteiligten Klassen sind an der Entwicklung der Software aktiv beteiligt und können ihre Wünsche und Erfordernisse einbringen. Gleichzeitig gibt es eine pädagogische Begleitung mit didaktischen Impulsen, Workshops und nicht zuletzt dem Austausch mit anderen digitalen Vorreiterschulen.

„Für die sich zunehmend verändernde Arbeitswelt brauchen die Schülerinnen und Schüler auch andere Fähigkeiten. Für uns als Schule ist klar, dass auch Lehren und Lernen – und nicht nur die Hilfsmittel - sich verändern müssen, wenn man die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen meistern will. Die Sekundarschule Geseke wird sich auch weiterhin für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen“, so die stellvertretende Schulleiterin Sabine Welz.

(Text und Fotos: DIR)