Unterricht aktuell

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, dass du diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen kannst.“ Walt Disney

Dieses Zitat passt wunderbar zum Welttag des Buches, der in dieser Woche für die Klassen 5 eine besondere Bedeutung hat.

Denn in dieser Woche konnten und können die Schülerinnen und Schüler dank der örtlichen Buchhandlung Berg und der Stiftung Lesen ihre eigenen kleinen Schätze mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr gab es den Comic-Roman „Mission Roboter - Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod mit Illustrationen von Timo Grubing als „Schatz“ mit nach Hause.

Ein innovatives Projekt hebt ab, und zwar buchstäblich. In Zusammenarbeit mit dem Stratosphärenballonprojekt erhielten drei Schülerinnen und Schüler des EU-Kurses des zehnten Jahrgangs die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des 3D-Drucks einzutauchen.

Das Stratosphärenballonprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule und dem Verein STARK! e.V. Lippstadt durchgeführt wird, hat ambitionierte Ziele: Es soll nicht nur einen Ballon in die Stratosphäre schicken, sondern auch die Möglichkeit bieten, Experimente außerhalb der Gondel anzubringen. Um dies zu erreichen, werden spezielle Elemente benötigt, die mithilfe des 3D-Drucks hergestellt werden können.

Konflikte unter Schülerinnen und Schülern gehören zum Schulalltag und sind selbstverständlich – der konstruktive Umgang mit ihnen jedoch nicht!

Gutes Streiten will gelernt sein. Denn jeder Streit birgt auch die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen. Doch wie wird aus einer Keilerei eine ehrliche Auseinandersetzung? Wie lässt sich ein Konflikt in einen konstruktiven Meinungsaustausch verwandeln? Und wie kann nach einem Krach eine Freundschaft wieder erstarken?

Mithilfe einer Streitkultur, in der das Streiten positiv und konstruktiv angegangen wird.

Am Freitag vor den Osterferien präsentierte der Darstellen-und-Gestalten-Kurs der Jahrgangsstufe 10 in der Aula das selbst geschriebene und inszenierte Theaterstück „Deadly Easter“.

Zentrale Handlung war das Erforschen der Hintergründe der plötzlich verstorbenen Bürgermeisterin Miss Easter durch die Detektiv Sierra und ihre Ermittlerin Miss Egg sowie die Sekretärin April, die sich auf die Spuren der Familie Easter begeben und so manche Hintergründe aufdecken. So versucht das Ermittlerinnen-Duo noch die Ostereiersuche der Kinder im Ort, die eigentlich immer von Miss Easter und ihrem Mann Mister Easter sowie ihrer Tochter Bunny organisiert worden ist, zu retten!