Foto_Einschulungsfeier

88 neue FünftklässlerInnen, viele strahlende Gesichter und eine Schulgemeinde, die zeigt, was gemeinsames Wachsen bedeutet: Unsere Einschulung der neuen 5. Klassen war ein rundum gelungener und wunderschöner Start in die gemeinsame Schulzeit!

Mit viel Liebe zum Detail und ganz viel Herz gestalteten SchülerInnen aus unterschiedlichen Jahrgängen in nur einem Schultag ein abwechslungsreiches und berührendes Einschulungsprogramm. Schon beim Ankommen in der festlich geschmückten Aula war zu spüren: Heute ist ein besonderer Tag!

Und das sah man auch den neuen FünftklässlerInnen an: aufgeregte, strahlende, fröhliche und erwartungsvolle Gesichter überall. 88 Kinder machten sich auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt – und wurden von der gesamten Schulgemeinde herzlich empfangen.

Musikalisch eröffnet wurde die Feier durch unseren Bläserkurs. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Rüther folgten weitere musikalische und kreative Beiträge. Besonders bewegend war das DG-Stück der 10. Klassen. Die SchülerInnen blickten auf ihren eigenen ersten Schultag zurück und erzählten davon, wie sie in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Mit ihren Erfahrungen machten sie unseren neuen 5ern Mut und zeigten: Auch wenn am Anfang vieles neu und ungewohnt ist – ihr werdet euren Weg finden und an euren Erfahrungen wachsen.

Ein ganz besonderer Moment kam von unseren PatInnen. Mit viel Herzlichkeit versprachen sie den neuen SchülerInnen:

„Wenn ihr euch mal verlauft, verlaufen wir uns gemeinsam! Wir sind für euch da!“

Was für ein schönes Zeichen für unsere Schulgemeinschaft! 🤝

Ein weiteres Highlight folgte, als der gesamte 6. Jahrgang die neuen 5er mit seinem umgeschriebenen Hit „Auf euch“ feierte. Die Botschaft hätte passender nicht sein können: Wir freuen uns, dass ihr da seid!

All diese Beiträge haben einmal mehr gezeigt, was unsere Schule ausmacht: Viele Menschen bringen sich ein, übernehmen Verantwortung, helfen einander und arbeiten Hand in Hand. In nur einem Schultag entstand ein Programm, das von Kreativität, Engagement und Gemeinschaftsgeist getragen wurde.

Nach der Feierstunde ging es gemeinsam in die Mensa. Dort wartete ein wahnsinniges Kuchenbuffet, das die Eltern des 6. Jahrgangs auf die Beine gestellt hatten. Bei Kaffee, Kuchen und vielen netten Gesprächen konnten die neuen Familien in aller Ruhe ankommen, sich kennenlernen und erste Eindrücke austauschen.

Auch hier wurde wieder kräftig angepackt: 10er SchülerInnen und unser Förderverein unterstützten tatkräftig und sorgten dafür, dass auch dieser Teil des Tages zu einem gelungenen Abschluss wurde.

DANKE an unsere großartige Schulgemeinde!

Ein solcher Tag gelingt nur, wenn viele Menschen gemeinsam anpacken. Deshalb sagen wir von Herzen DANKE an alle SchülerInnen, KollegInnen, PatInnen, Eltern, unseren Förderverein und alle weiteren HelferInnen, die diesen Tag mitgestaltet und zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Danke für die musikalischen Beiträge, die kreativen Ideen, die liebevolle Vorbereitung, das fantastische Kuchenbuffet, die Unterstützung in der Mensa und ganz besonders auch für den Auf- und Abbau der Aula. Jeder Handgriff, jede Idee und jede helfende Hand hat dazu beigetragen, dass unsere neuen 5er einen so herzlichen Empfang erleben durften.

Wir sind begeistert, wie unsere Schulgemeinde zusammenhält – und genau das möchten wir unseren neuen SchülerInnen mit auf den Weg geben: Hier seid ihr nicht allein. Wir wachsen gemeinsam.

Liebe 5. Klassen, schön, dass ihr da seid! 🌱
Wir freuen uns riesig auf euch, auf viele gemeinsame Erlebnisse, neue Freundschaften, Herausforderungen, Erfolge, Lachen und natürlich auf die vielen kleinen und großen Schritte, die vor euch liegen.

Lasst uns gemeinsam wachsen – kleine Wurzeln, große Zukunft! 💚

(Text: DIE / Fotos: DIE und PHL)