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Vom 18. bis 21. November 2025 durfte die Sekundarschule Geseke eine Austauschgruppe des Maurick College aus Vught (Niederlande) begrüßen. Im Mittelpunkt der Projektwoche stand das Erasmus+-Motto „Digital Minds – Creating Sustainability through AI“ – ein Leitgedanke, der sich in Workshops, Begegnungen und kreativen Projektarbeiten widerspiegelte. Das Projekt setzte klar einen Schwerpunkt auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie digitale Technologien – besonders KI – helfen können, Nachhaltigkeit praktisch zu denken und umzusetzen. Vier intensive Tage voller Kultur, Technik, Nachhaltigkeit und gemeinsamer Erfahrungen liegen hinter uns.

Schon am ersten Tag wurde deutlich, dass internationale Zusammenarbeit selbst ein zentraler Beitrag zur Erreichung der SDGs ist: Begegnung, Austausch und gegenseitiges Verständnis stärken nicht nur SDG 4 (Hochwertige Bildung), sondern vor allem SDG 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele). Die Schülerinnen und Schüler lernten einander bei gemeinsamen Aktivitäten kennen, tauschten kulturelle Besonderheiten aus und erlebten direkt, wie wertvoll europäische Kooperation für nachhaltiges Lernen ist.

Die verschiedenen Ausflüge der Woche verbanden regionales Wissen, Alltagskompetenzen und globale Perspektiven. In den Westfälischen Salzwelten etwa beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Bedeutung natürlicher Ressourcen und ihrer nachhaltigen Nutzung. Das Herstellen eigener Seifen bot einen alltagsnahen Zugang zu verantwortungsvollem Konsum und nachhaltigen Produktionsweisen (SDG 12). Auch der Besuch in Bad Sassendorf, die Salzspuren-Tour im Kurpark und Gespräche über Gesundheit und Erholung führten zu Diskussionen über SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen) und die Relevanz regionaler Natur- und Gesundheitsräume.

Einen technischen Höhepunkt bildete der Workshop „KI – Künstlich und intelligent?“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Hier setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz auseinander und entwickelten Ideen, wie KI genutzt werden kann, um Nachhaltigkeitsprobleme wie Klimawandel, Energieverbrauch oder Ressourceneffizienz besser zu verstehen und zu lösen. Damit wurde ein direkter Bezug zu SDG 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur) sowie SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) hergestellt. Dass Nachhaltigkeit auch kulturell vermittelt werden kann, zeigte eine kreative Graffiti-Tour durch Paderborn, die gesellschaftliche Botschaften und ökologische Themen im städtischen Raum sichtbar machte. Am Abend folgte ein Aquarellworkshop, der auf besondere Weise Kunst, Stadtgeschichte und Digitalisierung verband. Die Jugendlichen malten Paderborner Sehenswürdigkeiten und ließen gleichzeitig KI-Elemente in ihre Kunstwerke einfließen. Die kreative Auseinandersetzung bot einen kreativen Zugang zu den Themen Digitalisierung, Kultur und Zukunftsvisionen.

Auch im Makerspace unserer Schule stand die digitale Welt im Mittelpunkt – diesmal verbunden mit historischer Bildung und Menschenrechten. Die Schülerinnen und Schüler erforschten mithilfe von VR-Brillen das Leben von Anne Frank und tauchten in ihre Lebenswelt ein. Diese immersive Erfahrung berührte viele und regte zu tiefgehenden Gesprächen über Verantwortung, Gleichberechtigung und Frieden an. Die Verbindung aus moderner Technologie und historischer Erinnerungskultur machte deutlich, wie bedeutend digitale Medien für die Vermittlung demokratischer Werte sein können – ganz im Sinne der SDGs, insbesondere SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen).

Abgerundet wurde die Woche durch einen deutsch-niederländischen Kochworkshop, der den Fokus erneut auf SDG 12 (Nachhaltiger Konsum) und bewussten Umgang mit Lebensmitteln lenkte. Beim gemeinsamen Essen wurde nicht nur das Ergebnis gefeiert, sondern auch die über die Woche entstandene Verbundenheit zwischen den Teilnehmenden.

Die Erasmus+-Woche zeigte eindrucksvoll, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, historische Verantwortung und internationale Zusammenarbeit zusammenwirken können. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen haben nicht nur viel gelernt, sondern auch Mut und Neugier für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitgenommen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wertvollen Partnerschaft mit dem Maurick College Vught – und auf viele neue gemeinsame Projekte im Zeichen der SDGs.

(Text und Fotos: PHL)