Interkulturelles Lernen an der Sekundarschule Geseke

In der ersten Novemberwoche hat die Schulgemeinschaft der Sekundarschule Geseke den kulturell bedeutsamen Feiertag Día de Muertos (Tag der Toten) aus Mexiko gefeiert. Am 1. und 2. November kehren nach mexikanischem Glauben die Seelen der Verstorbenen zurück auf die Erde, um mit ihren geliebten Familien und Freunden gemeinsam ein buntes Fest zu feiern.

Alle Spanischkurse der Schule haben daher im Unterricht eine kleine Ausstellung dazu vorbereitet. Bei spanischer Musik konnte man sich anhand von Plakaten, einem Quiz und einem aufgebauten Altar über das lateinamerikanische Land Mexiko und den weit über die Grenzen Mexikos bekannten Feiertag informieren. Das Quiz wurde an den Tagen insgesamt sogar 188 Mal gespielt, wobei wir alle viel über die besonderen Traditionen aus Mexiko lernen konnten. Das traditionelle Totenbrot (pan de muerto) durfte zum Fest natürlich auch nicht fehlen und konnte an diesen Tagen von allen probiert werden.

Muchas gracias an alle vier Spanischkurse für die so schön gestaltete und informative Ausstellung! ¡Feliz Día de Muertos!

Text/Fotos: EIC/PHL