Termine

Do., 22. Apr. 2021
Girls'Boys'Day
Mo., 26. Apr. 2021, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Elternabend: Wahlpflichtfach ab JG 7
Do., 13. Mai. 2021
Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)
Fr., 14. Mai. 2021
Beweglicher Ferientag
Mo., 24. Mai. 2021
Pfingsten (unterrichtsfrei)
Di., 25. Mai. 2021
Pfingstferien
Do., 03. Jun. 2021
Fronleichnam (unterrichtsfrei)

Alles begann im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2019/20. Frank von “Franks mobiler Fahrradladen” in Geseke bot seine Dienste der Schule an, weil ihm auffiel, wie viele SchülerInnen mit verkehrsuntauglichen Fahrrädern zur Schule fahren. Herr Kummer setzte sich mit ihm zusammen und gemeinsam entwickelten sie ein Konzept.

Coronabedingt wurde es erst in diesem Schuljahr ordentlich umgesetzt. Zuerst mangelte es dem Kurs an reparierbarem Material und den Schülerinnen und Schülern an Erfahrung und Mut, sich mit der Fahrradtechnik auseinanderzusetzen und Werkzeug in die Hand zu nehmen. Doch das änderte sich bald. Die Jahrgangsstufe 5 holte die Fahrradprüfung nach und der EU-Fahrradkurs sorgte mit Franks Hilfe für verkehrstüchtige Fahrräder.

Das Fundbüro der Stadt Geseke überschrieb dem Kurs die alten Fahrräder, die nicht abgeholt wurden, so dass nun im Technikraum reges Treiben und Arbeitslärm herrscht. Es wird gesägt, gerichtet, geschraubt und eingestellt. Folgende Projekte sind jetzt das Ziel in diesem Winter:

  • sichere und verkehrstüchtige Leihfahrräder für Schüler/innen und Lehrpersonal
  • ein Tandem
  • ein Bambusbike
  • ein Chopper-Fahrrad

DANKE an Frank, der unseren Kurs mit seiner ruhigen, freundlichen Art ausdauernd und verlässlich unterstützt.

(Text und Foto: KUM)