Bereits zum dritten Mal besuchte der Bauindustrieverband unter dem Motto „Bau-Dein-Ding“ die Sekundarschule Geseke. Wurde bei den ersten beiden Veranstaltungen der BauBus eingesetzt, fand die diesjährige Veranstaltung aufgrund von Corona im Kunstsaal statt.

Zu Beginn wurden den achten Klassen die verschiedenen Berufe rund um den Bau, sowie die Karriere- und Verdienstmöglichkeiten vorgestellt. Viele Schülerinnen und Schüler verbinden mit der Bauindustrie z. B. den Beruf des Maurers, dass aber auch kaufmännische, zeichnerische, mechatronische Berufe oder verschiedene Studiengänge damit verbunden sind, wurde vom Mitarbeiter des Bauindustrieverbandes vorgestellt.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bauspezifische Aufgaben zu lösen. Neben dem Messen und Ausrechnen von Flächen und Volumen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr räumliches Vorstellungsvermögen und ihren Gleichgewichtssinn testen.

Die Veranstaltung des Bauindustrieverbandes ist fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Sekundarschule Geseke.

Nähere Informationen: https://www.bau-dein-ding.de/nrw-de

(Text und Fotos: DUE)