Am 06. Dezember ist Nikolaus. Wie in jedem Jahr warten die Kinder gespannt auf den Nikolaus mit seinen helfenden Engeln, die ihnen Schokolade bringen. In diesem Jahr schienen die Schüler der SKG besonders lieb, denn über 500 Schokoladennikoläuse warteten darauf, in die Hände der Schüler zu gelangen. Tatkräftige Helfer aus dem SV Team verteilten gemeinsam mit den Schülersprechern die Nikoläuse in den einzelnen Jahrgangsstufen mit viel Gesang und frohen Weihnachtswünschen. Angeleitet wurde die Aktion durch die beiden SV Lehrerinnen Frau Gutwin und Frau Vassmer.

Für die Schüler der Fußball-AG war es ein besonderes Training: Ex-Bundesligaprofi Peter Hobday war zu Besuch in der SKG und leitete eine Trainingseinheit zum Thema Koordination/Torschuss. Zunächst gab es jedoch eine kleine Fragerunde, in denen die jungen Talente der SKG natürlich alles zum Thema Bundesliga wissen wollten, um ihre eigene Karriere in richtige Bahnen zu lenken. Auch die Reporterinnen der Schülerzeitung spitzten dabei Ohren und Bleistifte und interviewten der Ex-Profi.

Beim diesjährigen Papa-Kind-Backen durften wir ein Team des SÄLZER.TV begrüßen. Wir bedanken uns für den veröffentlichten Videobeitrag:

https://youtu.be/30FYpccvy8k

Auch in diesem Jahr zeigte die SKG wieder ihr soziales Engagement. Zum dritten Mal unterstützte die Sekundarschule in Zusammenarbeit mit der „sozial genial-AG“ die Weihnachtspäckchenaktion des Round-Table und der Ladies` Circle Lippstadt-Soest. Unsere Schülerinnen und Schüler packten insgesamt stolze 102 Päckchen, die sich nun auf den Weg nach Osteuropa machen. Dort freuen sich bedürftige Kinder über Kleidung, kleine Spiele, Süßigkeiten, Alltagsgegenstände und Schulsachen.

Der Förderverein (FöSK) sponsert die Materialen und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern somit das Mittagssport-Angebot.

Die SKG hat durch die Initiative des Sport- und Mathematiklehrers Daniel Lieneke für die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Mittagssport-Angebot aufgestellt. Bei gutem Wetter können sich alle Kinder zunächst mittwochs in der Mittagspause Einzel-oder Teamspiele gegen ein Pfand ausleihen, mit denen sie in der Pause auf dem Schulhof spielen können.

Seit dem neuen Schuljahr 2017/2018 werden SchülerInnen der Klassen 9 zu Streitschlichtern ausgebildet. Die StreitschlichterInnen werden von der Ausbildungslehrerin Frau Konstantelos betreut und beraten. Die Ausbildung dauert ein Schulhalbjahr.

Was ist Streitschlichtung?

In diesem Schuljahr hat die SKG erneut Zuwachs gewonnen. Die Anzahl der SV-Mitglieder ist nun auf 40 Schülerinnen und Schüler angestiegen. Einmal im Monat trifft sich die SV, um Dinge zu planen und zu besprechen. Begleitet werden sie durch die beiden SV-Lehrerinnen Eline Gutwin und Nina Vassmer. Aufgabe der SV – Mitglieder ist die Vertretung  der Interessen/Wünsche der Schülerinnen und Schüler an der SKG.

Bei Fragen und Problemen können sich unsere neuen Fünftklässler gerne an die aktuellen Klassenpaten wenden (siehe Foto).